+ + die Corona-Krise ist (fast) unter Kontrolle! + + die BRD gehört uns (bald) wieder! + + Sie suchen Fachkräfte/Führungskräfte?  Sie bilden aus ?  + + Bitte HIER klicken! + +

 

… ein Rückblick auf 2018/19 – auch ohne Pandemie schwierige Jahre:

PRESSE: Berlin – Experte warnte:
Mehr Fachkräfte, oder der Wirtschaftsboom geht zu Ende!

Die deutsche Wirtschaft brummt – aber geht das immer so weiter?

Der Sachverständigenrat der Bundesrepublik („Wirtschaftsweisen“) erwartet nach seiner jüngsten Prognose für dieses Jahr (2018) ein Plus von 2,3 %, für 2019 eins von 1,8 %. Experten sind sich aber einig:

DER AUFSCHWUNG IST IN GEFAHR.

“Wir sind am Limit“, sagt Michael Grömling, Institut der deutschen Wirtschaft, Köln.
„Wir haben unsere natürliche Grenze dessen, was möglich ist, erreicht. Um jetzt noch stärker wachsen zu können, braucht Deutschland deutlich mehr Fachkräfte und müsste zudem massiv in den Ausbau der Infrastruktur investieren.“
https://www.iwkoeln.de/institut/personen/detail/michael-groemling.html

So fehle es u.a. an Arbeitskräften in der Pflege und Erziehung, aber auch im Handwerk, Gewerbe und auf dem Bau. 419.000 Fachkräfte fehlen in allen Bereichen. Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, mahnt, dass die Bundesregierung „die Bedingungen für private Investitionen in Deutschland verbessern“ müsse, damit bessere Jobs entstehen können und der Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig gesichert werde. Marcel Fratzscher – SPIEGEL ONLINE
http://www.spiegel.de/thema/marcel_fratzscher/

Den Wirtschaftsweisen macht zudem der Handelsstreit der USA Sorgen.
„Eine Spirale aus protektionistischen Maßnahmen hat deutliche negative Auswirkungen auf die globale und deutsche Wirtschaft“, erklärten die Experten.

… das war der Rückblick auf 2018/19 –
Fazit: Grömlings und Fratzschers Prognosen sind durch die Pandemie-Krise noch verstärkt worden.

Einen Ausblick auf 2021/22 gibt Ihnen “Welt” &  “WirtschaftsWoche”.

Der “Rückblick auf 2018/19”  ist ein Zitat aus www.spiegel.de

Der “Ausblick auf 2021/22” ist ein Zitat aus www.welt.de

WEITER


Der ‘K´- B o g e n

VJM.deVGOS.deV-OS.deVerlagOS.deVerlag-OS.de
last, but not least: JOBKUN.DE • JOBLEGEN.DE • JOBWEN.DE