AUF DEN STANDPUNKT KOMMT ES AN !

Es ist sehr einfach, in die gefährliche Nähe der runden Ablage (dem Papierkorb) zu  gelangen – benutzen Sie eine der drei folgenden Satzanfänge:

“hiermit möchte ich mich…” oder:
“bezugnehmend auf obige Stellenanzeige…” oder:
“aufgrund Ihrer Anzeige vom soundsovielten möchte ich mich hiermit als … bei Ihnen bewerben.”

Auch die Einlassung:
“Ihre Anzeige vom soundsovielten habe ich mit Interesse gelesen…”
ist nicht sehr empfehlenswert – Ihr Interesse ist hier wenig relevant!

Der Leser kennt Sie nicht, warum sollte ihn Ihr Interesse berühren?

Das ist „gestelztes Kanzleideutsch“ vom Feinsten und sagt nur eines aus:
Lieber Personalchef, bitte lies schnell über die ersten Zeilen hinweg, mir fiel leider kein gescheiter Anfang ein, aber ich komme gleich zur Sache!
Nur – einen dicken Minuspunkt haben Sie schon auf dem Konto!
Unter Fliegern heißt es: Bei Start und Landung angeschnallt! Gemeint ist: wenn Sie mit Ihrer Bewerbung echtes Interesse wecken, aus der Vielzahl der Bewerbungen herausragen wollen, dann brauchen Sie einen starken Anfang!
Betrachten Sie das Ganze einmal von dieser Seite:
Sie haben ein  Problem – Sie suchen eine Ihren Fähigkeiten, Ihrer Qualifikation entsprechen­­de Position – so weit, so gut!
Aber der Personaler hat zwei Probleme, zum Einen sucht er für eine vakante Position einen 130%igen Mitarbeiter, von der Geschäftsleitung wird er deswegen schon bedrängt; zum Anderen muss er sich mit einer Vielzahl von Bewerbungen auseinander­setzen. Was, meinen Sie wohl, ist für den Personalchef wichtiger: Ihr Problem oder seine Probleme?
Richtig, SEINE PROBLEME !
Warum also gehen Sie Ihr  Problem nicht aus der Sichtweise des Lesers an?
Wenn Sie ihm klarmachen können, dass mit Ihrer Einstellung sein Problem gelöst ist, hat sich Ihres automatisch ebenfalls gelöst.
Was habe ich damit gemeint?
Sie  wiederholen das  dargestellte Anforderungsprofil  des Stellen­ange­botes (bei unauf­ge­forderten, also Initiativ­-Bewerbungen simulieren Sie es) und erreichen damit, dass der Leser, der diese Anzeige getextet hat, seine “Schreibe” erkennt und Ihnen zustimmt – schließlich ist es das, was er sucht!

Ergo: Ihr Start heißt immer und in jedem Falle:

“Sie suchen einen …”

… DENN AUF DEN STANDPUNKT KOMMT ES AN !
… und unter diesem psychologischen Gesichtspunkt sind die
Dynamischen Textbausteine des Buches – bis auf wenige Ausnahmen – konzipiert!

WEITER

Bewerber-Service


JOB at it´s TOP !